Andrea Lunau

  • 2005-2008 Ausbildung zur Buchhändlerin im Stern-Verlag in Düsseldorf
  • 2008-2014 Studium an der Universität Köln – Fakultät Rechtswissenschaften
  • 2010-2014 Aushilfe in der Buchhandlung Ute Hentschel
  • 2014-2015 kaufmännische Angestellte/B2B mit dem Schwerpunkt Fortsetzungen/ juristische Fachliteratur in einer Versandbuchhandlung in Köln
  • 2015-2017 Elternzeit
  • seit Januar 2018 Buchhändlerin in der Buchhandlung Ute Hentschel

Meine Schwerpunkte:

Bilderbücher

Von Pappbilderbüchern für die Allerkleinsten über Bilderbücher bis hin zu Vorlesebüchern- hier liegen meine aktuellen Praxiserfahrungen in den heimischen Gefilden. Als Mutter von drei buchbegeisterten Kindern lese ich täglich vor und wir testen die Neuerscheinungen direkt in der Praxis. Als Vorlesemutter im Kindergarten bringe ich weiterhin die Erfahrungen mit, wie man auch eine große Gruppe Kinder fürs (Vor-)Lesen begeistern kann. Beim Vorlesen kann man die kleinen Zuhörer*innen in eine Welt voller großartiger Möglichkeiten entführen. Mit meiner Kollegin  Isabel Helmerichs erarbeite ich eine Veranstaltungsreihe für Erzieher*innen  sowie Veranstaltungen für vorlesebegeisterte Erwachsene. Sprechen Sie uns an!

Romane für Kinder und Jugendliche

Gute Geschichten nehmen uns mit in andere Welten. Leidenschaft für Literatur kann schon früh entstehen, wenn die Grundlage stimmt – und diese Grundlage sind hervorragende Kinder- und Jugendbücher. Für die Leser*innen von Morgen sichte ich die Neuerscheinungen und berate Eltern und Großeltern zum Thema Vorlesen ebenso gern wie die jungen Leser*innen selbst. Gerade fantastische Titel haben mich mein Leben lang begleitet -hier liegen privates Interesse und berufliche Neugier besonders nah beieinander.

Ratgeber für Eltern

Nicht nur mit Blick auf die eigene Erziehungspraxis, sondern auch aus fachlichem Interesse lese ich mich gern quer durch die aktuellen Trends in Sachen Erziehung. Das Spektrum an Ratgeberliteratur zum Thema Kind und Erziehung wächst kontinuierlich. In diesem Bereich berate ich nicht nur im Kundengespräch im Laden, sondern komme auch gern als Referentin mit einem Büchertisch zu einem Elternabend in Ihrer Kita.

Fantasy

Im Bereich Fantasy erlese ich mir die unterschiedlichsten Welten für alle Altersklassen. Von klassischer (High-)Fantasy über Young Adult-Titel mit glitzernden Vampiren als Protagonisten bis hin zu Science Fiction darf mir alles an Neuerscheinungen unterkommen. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen gestalte ich zweimal im Jahr einen Nachmittag bzw. Abend zum Thema Fantasy in der Buchhandlung: iIm Frühjahr für Kinder und Jugendliche und im Herbst für Erwachsene!

Hörbücher für Jugendliche und Erwachsene

Ich lese nicht nur, sondern lasse mir auch gerne vorlesen. Hörbücher für Kinder und Erwachsene erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Dabei sind es nicht mehr nur die leichten Unterhaltungstitel, die entspannt bei der Hausarbeit oder im Auto gehört werden können. In den letzten Jahren wurde auch immer mehr anspruchsvolle Belletristik als Lesung oder Hörspiel umgesetzt- gerne empfehle ich Ihnen auch etwas für die Ohren!